Dienstag, 14. Mai 2013

Braunschweig - zu Gast bei Freunden

Montagmittag, 14 Uhr. Der Wasserzähler wird geweXelt. Da man ohnehin zeitig Feierabend gemacht und nichts Besonderes vor hat, kann man auch nach Braunschweig fahren. Pitti (Platsch) stand eh schon vor der Tür und Christian kam auch bald.
Über Bamberg, Würzburg, Fulda, Kassel und Göttingen ging es auf der Baustellen-Autobahn 7 nach Niedersachsen. Irgendwann hatte man aufgehört die Baustellen zu zählen… 15 Navi-Minuten vor dem Stadion kaufte man Sprit für das FORDbewegunXmittel. Siesta für den Fiesta^^ Aus den 15 Minuten wurde am Ende fast eine Stunde. Manchen Navis ist eben noch nicht jede neue Autobahn bekannt, aber das kennt man ja schon von der BER-Rundfahrt vor dem Alba-Dallas-Spiel... Jedenfalls fuhr man unbewusst falsch und war plötzlich am anderen Ende von Braunschweig. Bedäppert entschied man sich für den weiteren Verlauf gegen die Autobahn und für die Stadtstraßen. Letztendlich parkte man den Wagen 2 Km vom Stadion entfernt. Der Zeitverlust wäre nicht so schlimm gewesen, wenn man sich nicht noch mit langjährigen Freunden aus der Region treffen wollte. Ergo joggte man zur Treffpunkt-Tanke. Dort hörte man schon von Weitem: „Mein Cottbuser Freund.“ – da hätte man es sich auch sparen können, dass man bis dahin inkognito unterweX war… Eine Stunde vor Spielbeginn fiel man sich in die Arme. Acht Minuten und ein Bier später (ein gutes Bier braucht eben sieben Minuten^^) später trennte man sich schon wieder, da die Braunschweiger „Wandersleut“ ins Stadion gehen wollten. Es war bestimmt nicht das letzte Treffen, auch wenn man sich aus sportlicher Sicht mindestens ein Jahr nicht sehen wird.

Man begab sich anschließend auf den Gästeparkplatz und musste nicht lang warten, bis gutgelaunte UR-Knaller eintrafen. Nach der obligatorischen Einlasskontrolle ergatterte man ein Stadionheft und alkoholfreies Bier – man hatte keine Wahl. Im Vorfeld bekam man noch den Tipp, im Stadion eine Krakauer zu essen. Gesagt – getan = Tolle Wurst ;)




Vom Gästeblock aus sah man die AufstieXchoreo der Braunschweiger und das -Spalier der Cottbus Spieler + Betreuer für die Braunschweiger Startelf. Eine schöne Geste, die landesweit Respekt erntete.





20445 Zuschauer sahen eine recht gute und faire Partie. Energie war die bessere Mannschaft, was wahrscheinlich auch etwas an den Feierlichkeiten der Braunschweiger unter der Woche lag. Auf beiden Seiten gab es jeweils einen Pfostenschuss. Energie hatte noch weitere Möglichkeiten, welche jedoch ungenutzt blieben. Braunschweig beschränkte sich auf Anwesenheit, ohne großartige Akzente zu setzen. Nach der Pause wurde Braunschweig etwas aktiver und war ein / zweimal in Tornähe. Zählbares sprang aber nicht dabei raus. Auch die Energetiker brachten den Ball nicht ins Tor, dafür aber noch einmal an den Pfosten. 19:18 lautete der Aluminiumstand nach dem Spiel, es gleicht sich eben doch immer alles aus^^ Nachdem in der Schlussminute auch die letzte Chance der BSG verdaddelt wurde, blieb es beim 0:0, mit dem beide Mannschaften recht gut leben konnten. Zumindest feierten beide den Punkt mehr oder weniger.

Im Gästeblock vernahm man die Fans der Eintracht erst ab ca. der 75. Minute. Vorher hatte man im Stadion den Eindruck, dass der Auftritt der Supporter eines Aufsteigers eigentlich nicht würdig war, jedoch kam es zu Hause vorm Fernseher besser an. (A.d.R.) Dafür zündeten die Braunschweiger noch etwas Pyro.^^




Nach dem Spiel ging man gemütlich zum Auto, mit dem man ohne große Umwege nach Hause fuhr. Kurz nach 3 Uhr morgens fiel man relativ zufrieden ins Bett.

Sport frei und Walk on