Montag, 22. April 2013

Erfolglos im Tal der AhnungXlosen

Zwei Wochen nach dem Auswärtsspiel in München traf sich Schily mit Hans und Christian aber ohne Andersen an der Europakreuzung in Cottbus. Von da aus ginX zum Elbepark nach DD. War es Zufall oder SchiXsal, dass der Meister mit seinem Gefolge nahezu zeitgleich dort ankam!? Man begab sich zusammen zur Straßenbahn, welche nach einer (Alt)Stadtrundfahrt eine halbe Stunde später in Stadionnähe hielt. Bei aller Rivalität muss man jedes Mal feststellen, welch schöne Stadt DD doch ist. Schmunzeln musste man, als sich zwei Jugendliche mit extreeeeeeeeeeem sächsischem Dialekt unterhielten.

Nach dem man um das halbe Stadion herum gegangen war, stand man vor dem Gästeblock. Dort traf man auch gleich einige BCCB-Mitglieder, die aus Landshut bzw. Regensburg angereist waren. Gruß nach Bavaria!

Eine Stunde vor Spielbeginn begab man sich zum Drehkreuz und den Körperkontrollen. Nach dem Passieren ging man direkt in den Block und suchte sich ein Plätzchen im oberen Teil des recht schmalen Blockes.

DD hatte sich zum 60. Geburtstag ihres Vereins eine, zugegeben recht schicke, Choreo ausgedacht. Die gesammelten 27.000 Euro hätten sie jedoch besser mal in ihren Verein gesteckt, als in die Choreo. Aber wozu gibt's das Rathaus... Die Cottbuser Fanszene hielt passend zu diesem Anlass ein paar Kerzen auf Doppelhaltern parat.





Das Spiel gestaltete sich recht ordentlich. Beide Mannschaften hatten Torchancen, die jedoch ungenutzt blieben. Der Knackpunkt der Partie war wohl die 32. Minute. Julian Börner foulte auf Höhe der Mittellinie Gegenspieler Filip Trojan recht ungestüm. Die folgende rote Karte war hart, aber wohl vertretbar. Doppelt ärgerlich wenn man bedenkt, dass es für Jule das erste Spiel nach einer Rotsperre für ein ähnliches Foul gegen Regensburg war. Der daraus resultierende taktische WeXel von Hühnchenmeier für Formitschow ließ darauf schließen, dass die BSG mit einem Punkt zufrieden gewesen wäre. Dass es dafür am Ende nicht gereicht hat, hat man einem Fort „zu verdanken“. Nicht dem aus TIFtown, sondern dem Pavel aus Tschechien. Zur Pause eingeweXelt, sorgte er in der 53. Minute für den Siegtreffer. Eine Flanke von Kempe, weitergeleitet von Tobias Müller, nahm er toll an und vollendete mit einem Schuss aus der Drehung zum 1:0. Energie versuchte nun den Ausgleich zu erzielen, die größte Torchance hatte jedoch die Lichtmaschine. Nach einer typischen Hühnchenmeier Abwehraktion gab es Elfmeter für DD. Hände weg vom Gegenspieler!!! Ein richtiges Foul war es nicht, aber wenn man so zum Gegenspieler geht, braucht man sich auch nicht wundern. Der Senftenberger und Ex-Cottbuser Sebastian Schuppan scheiterte jedoch vom Punkt an Thorsten Kirschbaum. Am Ende zählt jedoch nur das Ergebnis und das sprach für die, die bald wieder bei Frau Orosz betteln werden. Zusammen mit den Eislöwen^^




Nach dem Spiel war der Ausgang für die ca. 1.500 Gästefans gesperrt. Es sollten zunäXt diejenigen aus dem Block kommen, die per Sonderzug nach Cottbus fahren wollten. Die Wartezeit vertrieb man sich mit Boulettenbrötchen und „ein Gola“ (An Gola könnt ich mich totsaufen^^)

Irgendwann konnte man dann doch zur Straßenbahn gehen, welche sogar Sitzplätze bereit hielt. Überraschender Weise dauerte die Rückfahrt wieder eine halbe Stunde. UnterweX ließen weibliche DD-Fußballfans etwas Luft ab, als sie sich über „die blöden Cottbuser“  beschwerten. Nach einem genaueren Blick auf die T-Shirts schauten sie jedoch ziemlich blöd…

Wie es der Zufall wollte, erreichte man wiederum ziemlich zeitnah mit dem Meister und seinem Gefolge den Parkplatz Elbepark. Sachen gibt’s… Nach der Verabschiedung ging es für die einen in die östliche und für die anderen in die südliche (neue) Heimat. Gegen halb Acht hatte man die Studentenstadt erlang(en)t und  ließ bei frisch gezapftem Bergbier und einer fränkischen Bratwurst in der Semmel den Tag im Endlass Keller ausklingen.

Sport frei und Walk on